Krefeld,

Einsatzübung in Krefeld

Hauptaufgabe bei der Einsatzübung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen war die Verletztenrettung aus einem Trümmergebiet. Dazu sah das Szenario vor, dass kurz nach dem Start am Flughafen Düsseldorf ein Frachtflugzeug in Krefeld abgestürzt war. Auf Grund der massiven Schäden über mehrere Straßenzüge wurde aus dem Ortsverband Ratingen ein Technischer Zug mit Fachgruppe Ortung angefordert. Insgesamt stellten sich mehr als dreißig Einsatzkräfte der Übung und meisterten die gestellten Aufgaben.

Foto: THW / Daniel Claus

Nachdem am Samstagmorgen ein Frachtflugzeug vom Typ Airbus A 320 in Folge eines Vogelschlags in Krefeld abgestürzt war, stellte sich schnell heraus, dass die örtlichen Einsatzkräfte das enorme Ausmaß an Schäden nicht alleine bewältigen konnten. Kurzerhand wurde aus Ratingen ein Technischer Zug mit Fachgruppe Ortung angefordert. Diese Einheit besteht aus einem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und einer Fachgruppe Ortung und ist in der Lage eigenständig einen Einsatzabschnitt abzuarbeiten.

Direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle führte die Fachgruppe Ortung mit ihren Rettungshunden eine umfangreiche Erkundung durch. Somit konnte auch schnell der erste Verletzte entdeckt und die Rettung eingeleitet werden. Insgesamt wurden fünf Verletzte geortet und auf verschiedenen Wegen gerettet. Dabei arbeiteten die beiden Bergungsgruppen mit der Fachgruppe Ortung Hand in Hand. Schleifkorb, Bergeschleppe und Bergetuch kamen ebenso zur Anwendung wir ein Dreibock oder pure Muskelkraft. Weiterhin sah ein Szenario vor, dass ein Mauerdurchbruch erstellt und danach eine Betonplatte mittels Hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer) angehoben werden musste. Koordiniert wurde der Einsatz der verschiedenen Einheiten vom Zugtrupp, welcher als Führungsstelle auch die Schnittstelle zur übergeordneten technischen Einsatzleitung gebildet hat.

Nach einem anstrengenden Übungstag für die Einsatzkräfte stand fest: Alle durch die Übungsleitung vorbereiteten Szenarien wurden fachmännisch abgearbeitet. Somit endete für die Helferinnen und Helfer ein anstrengender Tag mit dem guten Gefühl, bei einem Realeinsatz gut vorbereitet zu sein.