Velbert,

Einsatz für den Schneelastmesstrupp in Velbert

Am Donnerstagmorgen gegen 09.30 Uhr wurde zum zweiten Mal in dieser Woche der Ratinger Schneelastmesstrupp alarmiert. Der Einsatzauftrag war die Beurteilung der Schneelast auf den Gebäuden von Amtsgericht und Finanzamt in Velbert. Nachdem festgestellt wurde, dass die Schneelast erheblich die Normwerte überschreitet, wurde das Technische Hilfswerk (THW) mit der Beräumung der Dächer beauftragt.

Foto: THW / Daniel Claus

Nach der Ankunft in der Nedderstraße in Velbert wurden direkt die ersten Schneeproben gezogen und im Anschluss ausgewertet. Die von der Ratinger Baufachberaterin Tanja Rabe ermittelten Ergebnisse zeigten eine deutliche Überschreitung der für die Dächer zugelassenen Lasten. In einer Lagebesprechung mit den für die Gebäude zuständigen Stellen wurde die Situation erläutert. Da dringender Handlungsbedarf bestand wurde das THW mit der Räumung der Dachflächen beauftragt. Dazu musste ein Räumplan erarbeitet werden, damit ein sicheres arbeiten möglich ist. Auf Grund der vielen verschiedenen Dächer der Gebäude wurde der Schneelastmesstrupp des Ortsverbandes (OV) Witten zur Unterstützung des Ratinger Trupps angefordert. Für die Einsatzleitung wurde der Zugtrupp des OV Velbert alarmiert. Die über 30 Kräfte für die Beräumung der Dächer wurden aus den OV Düsseldorf, Mülheim und Velbert angefordert.

Gegen 15.30 Uhr trafen fast zeitgleich der Velberter Zugtrupp und der Schneelastmesstrupp aus Witten ein. Zunächst erfolgte eine Einweisung in die Lage und eine Begehung der Objekte. Direkt im Anschluss wurde damit begonnen den Räumplan auszuarbeiten und weitere Schneelastmessungen vorzunehmen. Zeitgleich koordinierte der Zugtrupp die Eintreffenden Einsatzkräfte und wies diese in die Lage ein. Nach Abschluss der Erstellung des Räumplanes wurde mit der Räumung der Dächer begonnen. Die beiden Schneelastmesstrupps wurden gegen 21.30 Uhr von einem weiteren Baufachberater abgelöst, sodass beide Trupps den Weg in die Heimat antreten konnten.

Die Zusammenarbeit war sehr gut und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Beendet wurde der Einsatz für die drei Ratinger Helfer um 22.45 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.