Bonn,

Deutschlandfest in Bonn mit Ratinger Beteiligung

An den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und dem NRW-Tag in Bonn – oder auch Deutschlandfest – war auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Ratingen beteiligt. Dabei wurden gleich zwei Einsatzaufträge abgewickelt. Einerseits musste eine Sperrstelle besetzt werden, andererseits galt es die 2. Schwere Bergung auf der Blaulicht-Meile der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Foto: THW / Daniel Claus

In acht Schichten mit je zwei bis vier Helfern sorgte das THW Ratingen beim Deutschlandfest vom 01. bis zum 03. Oktober für die Sicherheit an einer Sperrstelle. Diese, wie jede der insgesamt 47 Sperrstellen, diente dazu, das weitläufige Veranstaltungsgelände auf Bonner Stadtgebiet vom normalen Verkehr abzugrenzen. Die Ratinger Einsatzkräfte stellten sicher, dass nur die Fahrzeuge auf das Gelände kamen, die dazu befugt waren. Gleichzeitig waren die Sperrstellen aber auch Anlaufpunkt für viele Besucher des Festes, wenn sie einmal nicht mehr weiter wussten. So wurden unzählige Empfehlungen gegeben, wie man das Veranstaltungsgebiet umfahren konnte, wo sich welcher Stand befindet und vieles mehr.

Darüber hinaus beteiligte sich das THW an der Blaulicht-Meile. Auf vierhundert Metern konnten sich die fast 800.000 Besucher ein Bild vom Technikbaukasten der Bundesanstalt machen. Als ein Teil dieses Baukastens stellten Ratinger Einsatzkräfte die 2. Schwere Bergung vor. Besonders im Fokus standen dabei die Kernkompetenzen der Gruppe: die schweren Hebekissen mit einer Hubkraft von bis zu 132 Tonnen, die Betonkettensäge, das Kernbohrgerät sowie das Plasmaschneidgerät. Aber auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz: Die THW-Jugend hatte diverse Spiele vorbereitet.