Düsseldorf,

Der Ball rollte zum vierten Mal in Düsseldorf

Zum vierten Mal hieß es für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) der Ortsverbände (OV) Düsseldorf, Hilden, Ratingen und Solingen „Einsatz für die Europameisterschaft (EURO 2024) in Düsseldorf“. Logistische Aufgaben, Verpflegung, Kommunikation, Bereitstellung von Lotsen und die Fachexpertise des Fachberaters fielen wieder in das Aufgabenspektrum des THW.
Foto: THW / Michaela Donner

Für die Fachgruppe Verpflegung des Fachzuges Logistik (FGr Log V) aus Düsseldorf begann der Einsatz bereits Tage zuvor mit der Planung und dem Einkaufen.
Was wird benötigt? Welches Obst bieten wir an? Wo finden wir einen Stromanschluss? Wo finden wir einen Frischwasseranschluss? Dies sind nur einige Fragen, die für die Vorplanung der FGr Log V wichtig in der Planung sind.

Die Verpflegungsstelle konnte ein reichhaltiges Angebot an Snacks, Heiß- und Kaltgetränken sowie „slush ice“ anbieten. Für Gesellschaftsspiele und Gemeinschaftsspiele konnte man ebenfalls eine große Auswahl anbieten, welche gut genutzt wurde.
„Bei warmen Wetter ist das slush ice sehr beliebt, sodass man immer wieder das Auge auf die Maschine haben und auffüllen muss, damit es stetig fertig ist“, meint die Gruppenführerin der FGr Log V. Die weitere Verpflegung erhielten alle Einsatzkräfte in Form von Lunchpaketen, die durch einen externen Caterer der Feuerwehr Düsseldorf bereitgestellt und durch die Einsatzkräfte der FGr Log V ausgegeben wurde.

Und auch nach Spielende ist für die FGr Log V der Dienst noch nicht vorbei. Abbauen, Spülen und viele weitere Arbeiten stehen im Nachgang an den regulären Einsatz an.

Elektrische Leitungen und weitere einsatzrelevante Aufgaben wurden durch die Bergungsgruppe aus Düsseldorf vorgenommen, sodass die Einheiten „Hand in Hand“ arbeiten konnten.

Für den Meldekopf aus dem THW OV Solingen und den Fachzug Führung und Kommunikation aus Solingen war es erneut ein gutes „Zusammenspiel“. Meldungen für Anforderungen erfassen, auswerten und weiterleiten waren nur ein kleiner Teil der gemeinsamen Aufgaben.

Lotsen aus den THW OV Hilden, Ratingen und Solingen standen ortskundig für die anderen Einsatzmittel bereit.

Auch für den vierten Einsatz bei der EURO können die Einsatzkräfte am späten Abend ein positives Resümee ziehen, denn „es war erneut eine gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte“.