Dank und Anerkennung beim Grünkohlessen

Für Freitagabend hatte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Gut 130 Gäste waren der Einladung gefolgt und verlebten einen abwechslungsreichen Abend. Neben vielen dankenden Worten erhielten eine Helferin und drei Helfer eine Ehrung.

Foto: THW / Daniel Claus

Reichte im vergangenen Jahr noch der Unterrichtsraum zum Empfang aller Gäste, war dieses Mal die Fahrzeughalle notwendig. Daher wurde diese im Laufe der vorhergehenden Woche in einen Veranstaltungsraum mit Bühne, Sitzplätzen und vielem mehr umgewandelt. Auch die Küchencrew um Claudia Rogall bereitete alles Notwendige vor.

Nach dem Eintreffen der Gäste begrüßte der Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner diese, dankte für das zahlreiche Erscheinen und eröffnete das Buffet. Leckerer Grünkohl mit Mettwurst stellten eine gute Stärkung bei den derzeitigen Außentemperaturen dar. Um 20.11 Uhr kam das Ratinger Prinzenpaar nebst Gefolge zu Besuch. Prinz, Prinzessin und Schirmherrin dankten dem THW für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und insbesondere die Unterstützung beim vergangenen sowie beim kommenden Rosenmontagszug.

Im Anschluss daran ließ Gerhard Gärtner das abgelaufene Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Nun übernahm Klaus-Dieter Büttgen, Referatsleiter Einsatz im THW Landesverband Nordrhein-Westfalen, das Wort. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf, Herrn Klaus Peters, verlieh er Yvonne Wieczorrek das Einsatzzeichen für humanitäre Hilfe im Ausland. Wieczorrek war im vergangenen Jahr nach einem Erdbeben für vier Wochen auf Haiti im Einsatz gewesen.
Darauf folgend bekamen Marcus Rogall und Ronald Gärtner das Helferzeichen in Gold verliehen. Beide erbrachten in der Vergangenheit kontinuierlich überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im Dienst des THW. Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wurde Marcus Gerlach das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen.
Weiterhin berief der Referatsleiter Tanja Rabe (in Abwesenheit) und Marko Orlik formell zu Baufachberatern.

Die nächste Rednerin war Anne Korzonnek. Als zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ratingen überbrachte sie den Dank der Stadt für das geleistete freiwillige Engagement.

Nach den Reden und Dankesworten klang der Abend bei vielen Fachgesprächen in gemütlichem Rahmen aus.

Der Dank des Ortsverbandes gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein großes Lob gebührt auch der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die für eine reibungslose Getränkeversorgung gesorgt hat.