Brand in einer Kompostieranlage in Ratingen

Um kurz nach Mitternacht brach in einer Kompostieranlage in Ratingen-Breitscheid ein Brand aus. Die alarmierte Feuerwehr forderte das Bergungsräumgerät des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen an, um entstandene Glutnester besser ablöschen zu können.

Foto: Feuerwehr Ratingen

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bemerkte den Brand und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Diese lokalisierte den Brand in einem Fertigkompostlager. Dort waren ca. 50 cm³ von insgesamt 1.500 m³ Fertigkompost in Brand geraten. Diese konnten oberflächlich abgelöscht werden, es wurde jedoch vermutet, dass in den tieferen Schichten noch weitere Glutnester vorhanden waren. Um an diese heranzukommen war es notwendig ca. 500 m³ Fertigkompost umzuschichten.

Daher wurde das THW Ratingen alarmiert um diese Aufgabe mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen zu übernehmen. Diese rückte umgehend mit insgesamt 5 Helfern nach Ratingen-Breitscheid aus. Die Einsatzsituation machte es erforderlich, dass die Räumgerätefahrer ihre Arbeit unter Nutzung von Atemschutzgeräten erledigten. Im Zuge der Umschichtungsmaßnahmen wurden die einzelnen Haufen immer wieder mit einer Wärmebildkamera überprüft und vorhandene Glutnester abgelöscht.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken übernahm das Deutsche Rote Kreuz Ratingen.

Insgesamt waren über 80 Kräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk im Einsatz.

Das THW Ratingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.