Ratingen,

Bereichsausbildung Digitalfunk

Den Umgang mit dem neuen Digitalfunk lernten 14 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Düsseldorf. Geschult wurden Sie durch die Bereichsausbilder Digitalfunk Sven Hakenberg und Torsten Vieth aus dem Ortsverband Düsseldorf. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr und Ratingen.

Foto: THW / Nils Schwiemann

An der Ausbildung, die im THW Ortsverband Ratingen durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 15 Helfer des Geschäftsführerbereichs Düsseldorf teil. Nachdem schon im vergangenen Jahr die Geräte ausgeliefert und die ersten Einsatzkräfte im Umgang mit der neuen Technik geschult wurden, stand nun eine weitere Ausbildung auf den Dienstplänen.

Zu Beginn der Veranstaltung galt es sich theoretisch mit dem Thema Digitalfunk vertraut zu machen. Historie, Leistungsmerkmale, Betriebsarten, Aufbau des TETRA-Funknetzes, die Bildung von Rufgruppen standen ebenso auf der Agenda wie die Bedienung der verschiedenen Gerätetypen und die Einsatztaktik.

Den Abschluss fand die Ausbildung im praktischen Teil, in dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen erste Erfahrungen im Umgang erlernten. Dabei stellten die Teilnehmer schnell fest, was für Neuerungen Erneuerungen, aber auch Änderungen diese neue Art der Kommunikation mit sich bringt. Störungsfreieres Funken, bessere Tonübertragung z.B. durch Nebengeräuschunterdrückung und vor allem eine extrem hohe Abhörsicherheit sind nur einige der Stärken des Digitalfunks.

Eingesetzt wird die neue Technik ab sofort. Allerdings bedeutet das nicht, dass die analoge Funktechnik abgelöst wird, sondern diese wird parallel weiter vorgehalten. Denn nur so kann das THW bundesweit sicherstellen, dass die Kommunikation mit allen Anforderern aus dem Kreis der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben reibungslos funktioniert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.