Düsseldorf,

Benefiz-Ruderregatta in Düsseldorf

Fünf Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahmen an der Ruderregatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ teil. Nach drei Läufen konnten sich die ehrenamtlichen mit Ihrem Team „die Blauen Engel“ einen soliden Platz im Mittelfeld erkämpfen. Die Regatta hat das Ziel, das gemeinschaftliche Handeln gegen Krebs ins öffentliche Bewusstsein zu transportieren.

Foto: THW / Daniel Claus

Als im Ortsverband die Einladung zur Teilnahme an der Ruderregatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ einging fanden sich sofort einige Kameraden für eine Teilnahme. Einerseits wollten sich die Ehrenamtlichen engagieren um das Handeln gegen Krebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, andererseits stand die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt. Natürlich war auch das gemeinsame Teamerlebnis in einem Boot zu sitzen ein spannender Aspekt.

Also wurde ein Team gemeldet und ab Anfang August angefangen zu trainieren. Unter der Leitung des Ruderclubs Germania Düsseldorf 1904 e.V. wurden die ersten Fahrten absolviert. Natascha Kirsch, Franziska Schindler, Björn Waßerberg und Niklas Koch machten sich fit für die Regatta, denn keiner der vier hatte jemals zuvor an einer Regatta teilgenommen. Normalerweise kommt für diese Regatta der Steuermann vom Veranstalter. Nicht so bei uns! Denn Niklas Schellenberg ist seit Jahren im Rudersport als Steuermann aktiv. Ebenfalls im Rudern aktiv ist Nils Schwiemann. Er gab seine Erfahrungen an das Team als Trainer weiter. Somit hatten wir ein echtes THW-Boot im Wasser.

Der Modus für die Regatta sah vor, dass drei Läufe zu absolvieren waren. Schauplatz dafür war der Medienhafen in Düsseldorf. Unter den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Schlachtenbummler aus dem Ortsverband erreichte die Ratinger Mannschaft im Vorlauf einen guten 2. Platz. Es folgte das Halbfinale, wo nur ein 4. Platz ins Ziel gebracht werden konnte. Im Finale konnten die Helferinnen und Helfer wieder einen guten 2. Platz erkämpfen.

In der Gesamtwertung belegten die „die Blauen Engel“ einen soliden Platz im Mittelfeld. Herzlichen Glückwunsch!