Düsseldorf,

Bauarbeiter bei Kranunglück getötet

Ein Kranunfall auf einer Düsseldorfer Großbaustelle hat zwei Todesopfer gefordert. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte gegen 17.30 Uhr ein Baukran um und riß dabei einen zweiten mit in die Baugrube. Einer der Bauarbeiter starb noch an der Unfallstelle. Er hatte sich in einem Werkzeugcontainer in der Grube aufgehalten. Ein Zweiter erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Die Alarmierung des OV Ratingen erfolgte durch die Geschäftsstelle Düsseldorf. Gegen 21.30 Uhr rückten drei Helfer mit dem GKW I aus. Als technische Ausstattung hatten sie ein 57 KVA Notstromagregat und drei Airstar Beleuchtungsballons (1000 und 4000 Watt) geladen. Mit einem dieser Ballons (4000 Watt) wurde über die Drehleiter das Baugerüst ausgeleuchtet, in das ein Kranausleger reingestürzt war und erleichterte so die Arbeit der Feuerwehr-Höhenrettungsgruppe an den teilweise eingestürzten Gerüsten.

Der Einsatz endete gegen 5.00 Uhr morgens.

Im Einsatz:
3 Helfer, GKW I, Notstromagregat 57 KVA, 3 Beleuchtungsballons