Autobahnpolizei schult Kraftfahrer

Die Kraftfahrer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen wurden durch die Autobahnpolizei Düsseldorf ausgebildet. Die Themen der Ausbildungsveranstaltung waren wie in den vergangen Jahren das Fahren im Verband, das Absichern von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen sowie das Fahren mit Sonder- und Wegerechten. Eine Besonderheit bei dieser seit vielen Jahren durchgeführten Veranstaltung ist, dass alle Themen in Theorie und Praxis behandelt werden.

Foto: THW / Daniel Claus

Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßte Marilyn Rudolf von der Autobahnpolizei Düsseldorf die Ratinger THW-Einsatzkräfte und gab einen Überblick über die anstehenden Themen: Fahren im Verband, Absichern von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen und das Fahren mit Sonder- und Wegerechten. Die Grundlagen, die Fahrten im Verband oder mit Sonder- und Wegerechten ermöglichen, bilden diverse Paragraphen der Straßenverkehrsordnung. Diese wurden durch Marilyn Rudolf den Kraftfahrern anhand von Praxisbeispielen sehr gut nahe gebracht. Gleiches gilt für die Risiken, welche mit derartigen Fahrten einhergehen. Ebenso wurde ausgiebig besprochen, wie Gefahrenstellen auf Autobahnen abgesichert werden sollten, damit ein Arbeiten mit geringster Gefahr möglich wird.

Auf ein Mittagessen folgte die Praxis. Unter Anwendung von Sonder- und Wegerechten fuhren die THW-Kräfte zum Übungsgelände nach Hubbelrath. Dort wurde das am Morgen erworbene Wissen zur Absicherung von Einsatzstellen auf Autobahnen in die Praxis umsetzen. Unter anderem sollte ein Verkehrsunfall auf einer dreispurigen Autobahn abgesichert werden. Durch die regelmäßige Schulung in diesem Thema konnten die gestellten Situationen professionell gelöst werden.

Der Weg zurück in die Unterkunft wurde dazu genutzt, die Fahrt im geschlossenen Verband zu üben. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer Nachbesprechung endete somit für die Helfer ein lehrreicher Ausbildungsdienst.

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband bei Marilyn Rudolf für die professionelle Ausbildung unserer Helfer!