Autobahnpolizei Düsseldorf bildet Kraftfahrer des THW Ratingen aus

Eine besonders praxisnahe Ausbildung für die Kraftfahrer fand am vergangenen Samstag beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ratingen statt. Fahren im Verband, Absichern von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen und Fahren mit Sonder- und Wegerechten stand auf dem Dienstplan. Ausgebildet wurden die THW-Helfer durch die Autobahnpolizei Düsseldorf.

Foto: THW / Claudia Rogall

Fast schon traditionell wurde die Ausbildung an diesem Samstag durch Marilyn Rudolf und Wolfgang Närdemann von der Autobahnpolizei Düsseldorf durchgeführt. Beide verfügen über einen großen Erfahrungsschatz zu den Themen. Nach einem gemeinsamen Frühstück stand erst einmal Theorie auf dem Programm. Dabei konnten die oft sehr trockenen rechtlichen Aspekte unter Zuhilfenahme von praktischen Beispielen sehr gut anschaulich vermittelt werden.

Nach der Mittagspause wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren stand zuerst die praktische Nutzung von Sonder- und Wegerechten an. Dazu fuhren die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen unter Alarmbedingungen zum Übungsgelände auf dem Kasernengelände in Düsseldorf-Hubbelrath.
Dort angekommen wurden die in der Theorie erlangten Kenntnisse der Absicherung von Unfallstellen auf Bundesautobahnen erfolgreich in die Praxis umgesetzt.
Die Rückfahrt nach Lintorf erfolgte dann im geschlossenen Verband und wurde von den Kraftfahrern mit Erfolg gemeistert.

In der Unterkunft angekommen endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung ein interessanter Dienst.

Besonderer Dank gilt den Kollegen der Autobahnpolizei Düsseldorf für die Unterstützung bei diesem Dienst.