Auszeichnungen beim Grünkohlessen 2014

Zu Beginn des neuen Jahres lud das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen traditionell zum Grünkohlessen ein. In diesem Rahmen wurden die Helfer Kjell Heinze, Robin Kirsch und Christian Stürtzer mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Der Vizepräsident des THW, Gerd Friedsam, übernahm die Verleihung der Auszeichnungen. Mehr als 180 Gäste aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Wirtschaft, Arbeitgebern sowie der gesamten THW-Familie waren der Einladung gefolgt.

Foto: THW / Manuel Güldner

Eröffnet wurde der Abend durch Gerhard Gärtner als Ortsbeauftragter des THW Ratingen. Im Anschluss an die Begrüßung der Gäste nutzte er die Möglichkeit auf das Jahr 2013 zurückzublicken. Er stellte in seinem Rückblick auch den frisch gedruckten Jahresbericht für das vergangene Jahr vor. Weiter gab er einen Ausblick auf die vielfältigen Aufgaben die in 2014 auf den Ortsverband (OV) warten.
Es folgten Grußworte vom Bürgermeister der Stadt Ratingen, Harald Birkenkamp, der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt, dem Landrat des Kreises Mettmann, Thomas Hendele, Rainer Schwierczinski als Präsident der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen e.V. sowie des Vizepräsidenten des THW, Gerd Friedsam. Gemeinsamkeit aller Grußworte war der Dank, den die Redner dem THW im Allgemeinen und dem OV Ratingen im Speziellen für das geleistete ehrenamtliche Engagement überbrachten.

Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wurden dem Zugtruppführer Kjell Heinze, dem Helfer Robin Kirsch und dem Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Christian Stürtzer das Helferzeichen in Gold verliehen. Der Vizepräsident des THW, Gerd Friedsam, ließ es sich nicht nehmen diese Auszeichnungen persönlich vorzunehmen.

Traditionell unterstützt das THW Ratingen im Rahmen des Sicherheitskonzeptes den alljährlichen Ratinger Rosenmontagszug. Daher konnte der Ortsbeauftragte das Ratinger Prinzenpaar nebst Gefolge begrüßen. Prinz Karl-Heinz IV. und Prinzessin Ingrid II. sowie der Karnevalsausschuss sprachen Ihren Dank aus. Für die Überraschung des Abends sorgte der Schirmherr Helge Wolf, indem er die Ratinger THWler spontan zu einem Barbecue auf Gut Knittkuhle einlud.

Nach den kurzweiligen Reden war es nun soweit! Der Ortsbeauftragte wünschte Allen einen „Guten Appetit“ beim frisch zubereiteten Grünkohl mit Mettwurst. Während und nach dem Essen wurden viele Pläne für zukünftige Aktionen geschmiedet und über gelebte gemeinsame Geschichte gesprochen.