Ausleuchten einer Leichenfundstelle

Die Helfer des OV Ratingen hatten sich an einem schönen Spätsommernachittag in der Unterkunft zum jährlichen Helferfest getroffen. Für die Kinder war eine Hüpfburg bereitgestellt und für das leibliche Wohl aller Gäste war ausreichend gesorgt. Die Stimmung war gut und eigentlich dachte gerade niemand an einen Einsatz, als der unser Ortsbeauftragter über die aufgestellte Musikanlage mitteilte: "Das ist KEINE Übung! Wir haben einen Beleuchtungseinsatz."

Bei einer kurzen Besprechung der Führungskräfte wurde darüber informiert, dass in Ratingen Hösel von Pilzsuchern eine Leiche gefunden wurde. Die Polizei forderte das THW bei einbrechender Dämmerung für die Spurensicherung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle an.

Der LKW Ladebordwand des OV Ratingen, beladen mit Stromerzeugern, Beleuchtungsmitteln und Elektroleitungen, rückte mit 3 Helfern Besatzung gegen 17:45 Uhr Richtung Hösel S-Bahnhof aus. Vor Ort wies ihnen die Polizei die Einsatzstelle zu. Ausgeleuchtet wurde mit 2 Powermoon (c), welche mit dem 8kVA Aggregat betrieben wurden. Mit Abschluss der Spurensicherung der Polizei konnte der Einsatz gegen 20:15 beendet werden. Das Material wurde zurückgebaut und verlastet.

Gegen 21:00 konnte der Einsatz in der Unterkunft Ratingen beendet werden, wo immernoch zahlreiche Helfer und Gäste das Helferfest ausklingen liessen.