Amtshilfe - Bergung eines Tresors

Am 16.8.2003 rückten Helfer des Ortsverbandes Ratingen, aus um im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei einen Tresor, der in der Anger lag, zu bergen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Bedingt durch die anhaltende Trockenheit war der Wasserpegel des Baches soweit abgesunken, dass der unterhalb eines alten Wasserrades liegende Tresor ans Licht trat. Da die Polizei von einem Zusammenhang mit einer Strafttat ausgehen musste, sich die Fundstelle jedoch jenseits einer alten Mauer in ca. 4 Metern Tiefe befand und nicht frei zugänglich war, wurde das THW mit der Bergung beauftragt. Vorsorglich wurde zu dem Einsatz ein MAN-LKW mit Ladekran aus dem OV Mülheim angefordert.

Der Einsatz begann um 11:30 Uhr. Zuerst wurde versucht den Tresor mit Arbeitsleinen aus dem Gewässer zu ziehen, was jedoch aufgrund des hohen Gewichtes nicht möglich war. So wurde anschließend der LKW in Position gebracht und der Tresor mit Hilfe des Ladekrans und einer Bandschlinge aus dem Wasser gehoben. Anschließend wurde der Tresor zur Unterkunft des THW-Ratingen transportiert, wo er von der Polizei untersucht werden soll.

Der Einsatz war gegen 13:00 Uhr beendet.