Aktionstag mit „Technik zum Anfassen“ am Grünen See

Sein Leistungsspektrum präsentierte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen am Grünen See. Vorführungen der Einheiten und die Präsentation der Ausstattung standen ebenso wie ein Technik-Parcours auf dem Programm. Trotz des teilweise starken Regens nutzten viele Ratinger Bürger die Möglichkeit, sich über die Fähigkeiten des Ortsverbandes zu informieren.

Foto: Privat

Über den Tag verteilt präsentierten sich die einzelnen Einsatzeinheiten mit verschiedenen Vorführungen. Die Fachgruppe Ortung stellte dabei vor, wie die Arbeit mit Rettungshunden abläuft, während die Rettung aus Höhen mittels Leiterhebel und schiefer Ebene das Thema der ersten Bergungsgruppe war. Die schwere zweite Bergung demonstrierte ihre Fähigkeiten im Durchtrennen von Trümmern. Einen etwas anderen Weg ging die Fachgruppe Sprengen im Rahmen ihrer Vorführung. Sie gab den Besuchern Hinweise auf das Thema „Gefahren im Umgang mit Pyrotechnik“. Durchgängig demonstrierte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ihre Leistungsfähigkeit, indem Sie ihre Pumpleistung unter anderem durch einen vier Meter hohen Wasserfall visualisierte. Der Zugtrupp zeigte sein Können ebenfalls auf eine spezielle Art: Er übernahm die An- und Abmeldung der Teilnehmer zum Technik-Parcours und erstellte die Urkunden.

Begleitend dazu stellten die Einsatzkräfte ihre Ausstattung aus den Bereichen Führung, Bergung, Ortung, Wasserschaden/Pumpen und Sprengen zur Schau und beantworteten gerne jede Frage der Gäste. Dabei galt: Anfassen ist erlaubt…

Ebenfalls war der Ratinger Schriftsteller und ehemalige Düsseldorfer Feuerwehrmann Martin Meyer-Pyritz vor Ort. Er erzählt in seinen packenden Romanen von seinen Erlebnissen im Einsatzdienst der Feuerwehr. An einem Stand konnten seine Bücher gekauft und natürlich auch signiert werden. Der Erlös der Aktion kam der durch Martin Meyer-Pyritz initiierten Aktion Katharina (eine Ratinger Feuerwehrkameradin, die nach Krankheit und OP auf den Rollstuhl angewiesen ist) zu Gute.