Witten,

Abstützsystem Holz im Einsatz nach Hausbrand

Im Ortskern des Wittener Stadtteils Herbede brannte am vergangenen Freitag ein Einfamilienhaus. Das THW wurde eingesetzt, um eine einsturzgefährdete Giebelwand abzustützen. Die Wand war durch das Feuer so stark beschädigt worden, dass sie drohte, auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus zu stürzen.

Bild: THW Witten

Baufachberater des THW, unter Ihnen Tanja Gerlach und Marko Orlik vom OV Ratingen, hatten zuvor die akute Einsturzgefahr der Giebelwand und des Daches festgestellt. Einsatzkräfte der umliegenden Ortsverbände leuchteten die Unglücksstelle im Ortsteil Herbede aus und stützten das stark beschädigte Haus mit dem Abstützsystem Holz und dem Einsatzgerüstsystem des THW ab.