Velbert,

Abseilen mit Rettungshunden geübt

Das Abseilen mit ihren Rettungshunden übten die Rettungshundeführerinnen und -führer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen bei der Feuerwehr Velbert. Hintergrund der Aktion ist, dass die Vierbeiner daran gewöhnt werden, wie es ist im Einsatz aus großen Höhen abgeseilt zu werden.

Foto: THW / Daniel Claus

Die Orte, an denen die Rettungshunde im Einsatz ihre Aufgaben erfüllen müssen sind sehr vielfältig. So kann es vorkommen, dass die Hunde in Schächte oder über zerstörte Bauelemente hinweg abgeseilt werden müssen, um dort nach vermissten Menschen zu suchen. Damit die Tiere und ihre Hundeführer dieses Vorgehen nicht erstmals im Einsatz machen, muss das Abseilen geübt werden.

Nach einer kurzen aber umfassenden Einweisung durch einen Höhenretter der Feuerwehr Velbert wurde die für diese Aufgaben notwendige Abseilausstattung an Mensch und Tier angelegt. Um Höhen zu simulieren wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Zuerst wurden die einzelnen Teams aus THW-Helfer und Hund im Korb der Drehleiter in die Höhe gehievt. Dies diente dazu, insbesondere die Tiere an die Höhe zu gewöhnen. Danach ging es ans Abseilen. Die Teams wurden dazu auf bis zu zwanzig Meter Höhe gehoben und von dort langsam abgelassen.

Für alle Teilnehmer war das eine besondere Erfahrung! Nachdem der Ausbildungsteil abgeschlossen war, lud die Feuerwehr Velbert ein, bei leckeren Waffeln zusammenzusitzen und sich noch ein wenig auszutauschen.

An dieser Stelle bedankt sich das THW Ratingen bei der Feuerwehr Velbert, für den beiderseitigen Erfahrungsaustausch.