Ratingen/Krefeld,

Abschlußprüfung der Bereichsausbildung Atemschutz

Am 22.03.2004 absolvierten 8 Helfer aus den Ortsverbänden Ratingen, Solingen, Heiligenhaus, Hattingen und Walsum die Abschlussprüfung zum Atemschutzgeräteträger. Nachdem an den zwei vorangegangenen Wochenenden (jeweils Freitagabends und Samstags) ausführlich theoretische und praktische Grundlagen durch die Bereichsausbilder Atemschutz gelehrt wurden und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt worden war mussten die Prüflinge nun noch ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Erstmals bestand die Mögklichkeit, die Atemschutzübungssterecke der Werksfeuerwehr des Bayerwerkes in Krefeld zu benutzen. Neben den 8 Prüflingen absolvierten auch 5 bereits ausgebildete Helfer ihren jährlich vorgeschriebenen Übungsgang. Nachdem die Helfer ihre Atemschutzgeräte (BD 96/Auer bzw. PSS 100/Dräger) angelegt hatten ging es für jeden erstmal auf die Endlosleiter. Danach wurde die Belastbarkeit auf dem Laufband sowie dem Ergometer getestet und anschließend die Übungsstrecke zwei Mal durchlaufen. Am Ende hatte alle Helfer die Prüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch !

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal sehr herzlich bei der Werksfeuerwehr von Bayer/Krefeld für die Möglichkeit bedanken, die Übungsstrecke zu benutzen.