Ratingen,

19. Meile des Ehrenamtes - Ehrenamt mit Blaulicht

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahm an der 19. Meile des Ehrenamtes in Ratingen teil. Auf dem Rathausvorplatz stellte sich das Ratinger Ehrenamt mit Blaulicht vor. Fünf THW-Kräfte zeigten, was die Einheit an Technik zu bieten hat und erklärten, wie man sich in der Bundesanstalt ehrenamtlich engagieren kann.
Foto: THW / Daniel Claus

Foto: THW / Daniel Claus

Gemeinsame Sache machten die Ratinger Blaulichtorganisationen Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ratingen, DLRG Ortsgruppe Ratingen, Feuerwehr Ratingen, Malteser Hilfsdienst Ratingen, Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Bergisches Land und THW Ratingen auf dem Rathausvorplatz in Ratingen-Mitte. Im Rahmen der 19. Meile des Ehrenamtes stellten sich die Organisationen den Bereich „Ehrenamt mit Blaulicht“ vor.

Die Bergungsgruppe stellte den Gerätekraftwagen mitsamt der verladenen Ausstattung aus. Aber nicht nur anschauen, sondern auch anpacken stand auf dem Plan. Dafür war das Fahrzeug auf Hebekissen gefahren und gesichert worden. So konnten die Besucher erleben, wie viel Kraft in Luft steckt. Besonderen Spaß hatten übrigens die kleinsten Besucher, wenn Sie „hinters Steuer“ durften.

Bei bestem Wetter wurden viele gute Gespräche geführt, sodass der Vormittag kurzweilig und interessant war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.