16 neue Motorsägenführer beim THW Ratingen

An diesem und dem vergangenen Wochenende wurden 16 Helfer des Ortsverbandes Ratingen durch Kameraden der Feuerwehr Ratingen im Umgang mit Motorsägen ausgebildet. Diesen Samstag legten nun alle 16 angetretenen Helfer erfolgreich die Abschlussprüfung ab.

Foto: THW / Marcus Gerlach

Diese Ausbildung bzw. Zertifizierung ist gesetzlich gefordert und notwendig, um mit einer Motorkettensäge arbeiten zu dürfen. Ausgebildet wurden die Helfer durch Ausbilder der Feuerwehr Ratingen. Begonnen wurde damit, das theoretische Wissen über den Umgang mit einer Motorkettensäge zu erlangen. Dieses erfolgte in mehreren Theorieblöcken, worin die Kameraden alles über einfache Fälltechniken, Holzkunde, Wartung und Pflege von Kettensägen, Unfallverhütungsvorschriften und vielem mehr erfuhren.
Das theoretisch erlangte Wissen wurde im Anschluss in der Praxis erprobt. Dabei übten die Helfer unter den wachsamen Augen der Ausbilder verschiedene Situationen.

Zur Anwendung kommt dieses Wissen immer dann, wenn das THW nach Unwettern oder Stürmen alarmiert wird, um umgestürzte Bäume zu beseitigen. In derartigen Einsätzen ist es wichtig, dass der Motorsägenführer die Situation gut einschätzen kann, da von liegendem oder gestürztem Holz unter Umständen extreme Gefahren ausgehen können. So müssen beispielsweise die „Zug- und Druckseite“ des Holzes erkannt werden, um nicht im Gefahrenbereich zu arbeiten.

Der Ortsverband Ratingen bedankt sich bei der Feuerwehr Ratingen für diese professionelle Ausbildung und die damit verbundene gute Zusammenarbeit.